Integrationspreis 2013 geht nach Gudow

Das Projekt "Herzlich willkommen im Kreis Herzogtum Lauenburg - Ankommen in Gudow" des Diakonischen Werks Herzogtum Lauenburg des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg ist erster Preisträger des Integrationspreises 2013.

Unter dem Motto "TEILwerden – TEILhaben – zeichnet der Preis des Landes Schleswig-Holstein in seiner dritten Auflage Projekte für herausragende Arbeit in der Flüchtlingsarbeit aus. Die Preise sind mit jeweils 2.500 Euro dotiert.

Bewerben konnten sich einzelne Personen, Gruppen, Vereine, Verbände, Bildungseinrichtungen oder Unternehmen mit Projekten, die sich mit konkreten Initiativen und Maßnahmen für Flüchtlinge und deren Integration in die Gesellschaft einsetzen. Die Jury unter Vorsitz von Innenminister Andreas Breitner hatte die Wahl unter insgesamt 21 Bewerbungen, denen sie allesamt Preiswürdigkeit bescheinigte. Der Minister dankte im Rahmen der Preisverleihung in Kiel ausdrücklich den vielen Vereinen, Verbänden, nichtstaatlichen Organisationen und Privatpersonen, die sich in kleinen Initiativen und Maßnahmen, aber immer mit großem Engagement für die notwendige Willkommenskultur einsetzen. Eine Kultur der Verschiedenheit müsse gelernt und immer wieder neu geübt werden, so Innenminister Breitner.

Das Projekt „Herzlich Willkommen im Kreis Herzogtum Lauenburg – Ankommen in Gudow“ des Diakonischen Werkes Herzogtum Lauenburg gibt es seit Anfang 2011.
Es wird von zwei Honorarkräften, aber vor allem ehrenamtlich umgesetzt und von einem breiten Netzwerk getragen. Im Kern geht es um eine Reihe von Angeboten zur Partizipation und Integration von Asylsuchenden in der Aufnahmestelle für Flüchtlinge und Asylsuchende des Kreises in Gudow. Die Idee ist, das "positive Miteinander" zwischen den Menschen unterschiedlicher Kulturen innerhalb der Gemeinschaftsunterkunft und im Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung zu fördern. Dafür werden regelmäßig Angebote und Aktionen in und außerhalb der Gemeinschaftsunterkunft für Kinder und Erwachsene initiiert und durchgeführt.
So wurde mittlerweile ein Willkommenspaket mit hilfreichen Materialien entwickelt, das neu ankommenden Familien das Zurechtfinden in unserem Kreis erleichtern soll. Auch ein Sprachkurs für Erwachsene sowie Nachhilfeangebote für Kinder werden im Rahmen des Projektes initiiert. Zahlreiche Aktionen wie das interkulturelle Sommerfest, Ausflüge, spezielle Angebote für Mütter und Kinder oder das internationale Frauencafé, das in Kooperation mit der Kirchengemeinde vor Ort stattfindet, sind weitere Ergebnisse.
Das Projekt wird im Rahmen des Lokalen Aktionsplanes Herzogtum Lauenburg aus Mitteln des Programms „Toleranz fördern - Kompetenz stärken“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Neben der Projektarbeit des Diakonischen Werkes Herzogtum Lauenburg wurden auch das Projekt lifeline e.V. Vormundschaftsverein im Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein sowie die Initiative "Jugendliche ohne Grenzen Schleswig-Holstein" ausgezeichnet.

Integrationspreis SH 2013
Innovatio Sozialpreis 2013