Sommerferienprogramm für Klein und Groß im Gleis 21 und Stellwerk

Es ist wieder so weit, die Sommerferien rücken näher und das Team vom Gleis 21 und Stellwerk des Diakonischen Werkes Herzogtum Lauenburg, haben wieder jede Menge tolle und spaßige Aktionen für die Kinder und Jugendlichen organisiert. Um der aktuellen Situation gerecht zu werden, hat das Team alle Angebote an den geltenden Kontaktbeschränkungen und Hygieneauflagen ausgerichtet.

Dennoch gibt es in diesem Jahr kreative, sportliche, nasse und lustige Angebote für Kinder und Jugendliche in den ersten vier Sommerferienwochen.

Die Angebote für Kinder im Alter von 6-12 Jahren finden im und um das Stellwerk, und Gleis 21 in Ratzeburg statt, immer dienstags bis freitags in der Zeit von 14:00 Uhr bis 17 Uhr. Ihr könnt an Nähkursen, an einer Naturwoche, spannenden Aktionen im Wald und Ausflügen mit und ohne Fahrräder teilnehmen.

Zusätzlich haben wir tolle und vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahre geplant.

Gemeinsam wollen wir mit Euch aus Holz verschiedenste Produkte kreieren und im Rahmen der Malwerkstatt Farben herstellen und mit Ihnen unterschiedliche Maltechniken ausprobieren sowie bei einem Graffitikurs tolle Bilder herstellen. Auch könnt Ihr Euch im Disc Golf ausprobieren und gemeinsam mit anderen Interessierten das Stelzenlaufen und Jonglieren lernen.

Sportlich und nass wird es beim Stand up Paddling Kurs und cool und dynamisch beim Angebot „Alles was rollt“, wo Ihr gemeinsam als Gruppe mit Fahrrädern, Skateboards, Inliner oder Roller interessante Strecken erkunden könnt.

Auch werden wir uns einmal wöchentlich für das Klima in Aktion setzen, indem wir gemeinsam eine Müllrallye starten, Insektenhotels bauen und eine Kräutertour mit Euch starten.

Auch wird der Treff mit Billard, Kicker und Co. zeitweise in den Ferien in der Kinder- und Jugendeinrichtung Stellwerk geöffnet sein.

Für einige Aktionen ist eine Anmeldung nötig. Bei Fragen und Anmeldungen steht das Team vom Gleis21 und Stellwerk sehr gerne unter der Nummer 04541 – 857 228 zur Verfügung. Weitere Informationen sind auf der beigefügten Übersicht oder auf folgenden Kanälen einzusehen:

Instagram: gleis21_stellwerk
Facebook: gleis21 stellwerk

Darüber hinaus kann man sich auf der Seite des Ortsjugendringes unter https://www.unser-ferienprogramm.de/ratzeburg/kontakt.php  anmelden.

Dort sind auch weitere tolle Aktionen von Vereinen und Verbänden für Kinder und Jugendliche zu finden, die im Rahmen des Ratzeburger Sommerferienprogramms angeboten werden.

Wir freuen uns auf die Sommerferien mit Euch und wünschen uns allen eine TOLLE Zeit, trotz der aktuellen Situation rund um Corona.

Offene und interkulturelle Kinder- und Jugendarbeit

In Ratzeburg gibt es zwei Kinder- und Jugendeinrichtungen in der Trägerschaft des Diakonischen Werkes. In den Häusern Gleis21 und Stellwerk werden zusammen mit dem Jugendmigrationsdienst vielfältige Angebote für junge Menschen geschaffen.

Die Angebote richten sich in erster Linie an Kinder und Jugendliche sowie junge Menschen im Alter von 06 -27 Jahre und zum Teil auch an Erwachsene mit und ohne Migrationshintergrund.

Alle Angebote sind interkulturell ausgerichtet.

Die Angebote sind:

• Beratung und Begleitung von jungen Menschen
  • Offener Treff
  • Themenspezifische, handlungsorientierte, geschlechtsspezifische Gruppenangebote
  • Musische und kreative sowie medienpädagogische Projekte und Kurs- und Bildungsangebote
  • Interkulturelle Trainingseinheiten an Schulen
  • Außerschulische Lern- und Fördergruppen sowie Einzelförderung
  • Ferienprogramme / internationale Jugendbegegnung / Freizeitfahrten
  • Interkulturelle Veranstaltungen, Events, Turniere
  • Unterstützung und Fördern von ehrenamtlichem Engagement

Die Teilnahme an den Angeboten ist kostenlos.

Leitung:
Stephanie Petersen